100 Jahre SATUS Baar - SATUS - Schweizer Arbeiter-, Turn- und Sportverband

100 Jahre SATUS Baar

Eine spezielle Jubiläumfsfeier

Ein feierlicher Jubiläumsanlass zum 100. Geburtstag hätte es werden sollen. Aber dann kam das Coronavirus und die Feier im März musste abgesagt werden. Der Vorstand liess sich nicht beirren und begann kurz nach dem Ende des Lockdowns mit der erneuten Planung. Wegen den immer noch herrschenden Einschränkungen war klar, dass das Programm nicht wie ursprünglich gedacht durchführbar sein würde. Aber wenigstens ein feines Essen nach der GV musste doch drin liegen? Bei einem Glas Wein gemütlich zusammensitzen und über die letzten 100 Jahre sinnieren? Aber es sollte nicht sein. Die Infektionszahlen stiegen wieder und bald war klar, dass alles auf ein Minimum beschränkt werden musste.

Das bedeut: eine zackige Durchführung der GV unter Einhaltung aller Sicherheitsbestimmungen. Der Veranstaltungsort, die Aula des Schulhauses Sternmatt II, war glücklicherweise gross genug, dass der Sicherheitsabstand problemlos eingehalten werden konnte. Fein säuberlich richteten die Mitglieder des Vorstandes bei den Vorbereitungen die Tische mit dem Meter aus. Am Eingang wurden Masken abgegeben und Desinfektionsmittel standen bereit. Und statt dem geplanten Nachtessen erhielten alle ein Lunchpaket zum mit nach Hause nehmen. Aber wenigstens das Dekorieren liessen wir uns nicht nehmen. Und so wurde jeder Tisch herbstlich geschmückt und die eigens von ConSol angefertigten Jubiläums-Kerzengläser verbreiteten etwas Wärme und Gemütlichkeit.
Pünktlich um 17 Uhr ging es dann los. Von den rund 100 stimmberechtigten Mitgliedern hatten immerhin 24 den Weg ins Sternmatt II gefunden, darunter auch eine erfreuliche Anzahl von jungen Rhönrad-Turnerinnen. Und was besonders freute: Auch Gemeindepräsident Walter Lipp und Vizegemeindepräsidentin Sonja Zeberg waren unserer Einladung gefolgt.
Alle wurden von Beata Staub herzlich begrüsst und nochmals auf die Sicherheitsbestimmungen hingewiesen. Danach wurde zügig Traktandum um Traktandum abgearbeitet.

Obwohl 2020 kein ordentliches Wahljahr ist, konnten glücklicherweise einige vakante Ämter besetzt werden, so dass der Vorstand des SATUS Baar nun wieder komplett ist. Und zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wird er im Co-Präsidium geführt. Beata Staub und Roland Bart werden diese anspruchsvolle Aufgabe in Zukunft zusammen angehen.
Ein Highlight war wie immer das Traktandum «Ehrungen». Der SATUS Baar darf auf viele langjährige Mitglieder zählen. Und so wurden dann auch mehrere Mitglieder für eine Mitgliedschaft zwischen 15 und 30 Jahren geehrt. Irmgard Keck brachte es sogar auf unglaubliche 55 Jahre Mitgliedschaft!

Aber auch bei den jüngeren Mitgliedern gab es Grund zum Feiern. Jana Drechsler und Katharina Müller wurden für ihre ausgezeichneten Leistungen an der Rhönrad-Schweizer-Meisterschaft 2019 geehrt. Nochmals herzliche Gratulation an beide.
Und dann durften wir auch noch einen neuen Ehrenpräsidenten wählen. Ernst Hug hat sich jahrelang unermüdlich für den Verein eingesetzt. Es ist unbestritten, dass der SATUS Baar ohne Ernst heute nicht da wäre, wo er ist. Und so wurde er auch unter grossem Applaus und einstimmig zum Ehrenpräsidenten auf Lebenszeit gewählt

Die SATUS-Mitglieder hatten an dieser GV auch zum 1. Mal die Gelegenheit, die umfangreiche Vereinschronik zu begutachten, die Patrick Mühlefluh mit grossem Engagement erstellt hat. Für alle Interessierten ist sie auch in elektronischer Form auf unserer Homepage https://satus-baar.ch/ zu finden.
Und so ging diese Generalversammlung, die uns gleich aus mehreren Gründen noch lange im
Gedächtnis bleiben wird, zu Ende.

Für den Vorstand: Manuela Gasser




Ohne Maske von links: Ernst Hug (Ehrenpräsident), Beata Staub (Co-Präsidium), Roland Bart (Co-Präsidium), Carmen Staub (Administration), Gaby Orler (Technische Leitung), Manuela Gasser (Beisitzerin), Anna Gössi (Aktuarin).