Neues zum Programm J+S - SATUS - Schweizer Arbeiter-, Turn- und Sportverband

Neues zum Programm J+S

Bedeutung für J+S

Sehr geehrte Damen und Herren

Am 11. Dezember 2020 hat der Bundesrat weitere Massnahmen gegen die Bekämpfung der Coronapandemie beschlossen und in der Verordnung über Massnahmen in der besonderen Lage zur Bekämpfung der Covid-19-Epidemie verankert (siehe Medienmitteilung). Diese tritt bereits am 12. Dezember 2020 in Kraft.

Für Personen ab 16 Jahren sind Sportaktivitäten ohne Körperkontakt nur noch in Gruppen bis höchstens 5 Personen erlaubt. Kontaktsportarten bleiben verboten.
 

Was bedeutet das für das Programm J+S?

J+S-Kaderbildung
Auf Grund dieser Rahmenbedingungen hat das BASPO entschieden, alle J+S-Ausbildungskurse und -Weiterbildungsmodule (JS-CH) zwischen 12. Dezember 2020 und 28. Februar 2021 abzusagen, mit Ausnahme der bereits virtuell geplanten Kurse und Module.
Alle anderen Kurse und Module werden auf später verschoben oder virtuell durchgeführt.

Das BASPO empfiehlt den Kantonen und Verbänden ebenfalls bis 28. Februar 2021 alle Kurse und Module abzusagen und eine spätere oder virtuelle Durchführung zu planen. Dabei gilt: Module Fortbildung Leiter und Experten, Einführungskurse und Wiedereinstiegsmodule, Kaderkurse sowie die Coachaus- und -weiterbildung dürfen virtuell durchgeführt werden. Eine virtuelle Durchführung aller anderen Kurse und Module muss beantragt und vom BASPO bewilligt werden. Dafür senden die Organisatoren das angepasste Kursprogramm vorgängig (mindestens 30 Tage vor Kursbeginn) an info-js@baspo.admin.ch.

J+S-Jugendausbildung
In der J+S-Jugendausbildung sind nur Gruppen bis maximal 5 Personen über 16 Jahre zulässig. Für Sportaktivitäten von Kindern und Jugendlichen vor ihrem 16. Geburtstag gelten weiterhin, bis auf das Verbot von Wettkämpfen, keine Einschränkungen.
Antworten auf häufige Fragen FAQ.
Wir sind daran, die FAQs auf die neue Situation anzupassen und die neuen Dokumente sobald wie möglich auf dem Extranet bereitstellen.

Für weitere Fragen dürfen Sie uns gerne kontaktieren.

Freundliche Grüsse
Pierre-André Weber
Chef Jugend- und Erwachsenensport