Jubiläums-Sportcoachtagung des SATUS auf dem Gurten - SATUS - Schweizer Arbeiter-, Turn- und Sportverband

Jubiläums-Sportcoachtagung des SATUS auf dem Gurten

Humor ist die Begabung eines Menschen, der Unzulänglichkeit der Welt und der Menschen, den alltäglichen Schwierigkeiten und Missgeschicken mit heiterer Gelassenheit zu begegnen (Wikipedia) – oder schöner ausgedrückt: Lachen ist Menschenrecht und Gold wert!
Am 19. Januar 2019 fand, wiederum auf dem Berner Hausberg Gurten, die 20. SATUS Sportcoach-Tagung statt. Rund 120 geladene Gäste folgten der Einladung. Tagesmotto: Humor! Die Humor-Expertin Yvonne Villiger berichtete über Humor im Business (der Verein ist übrigens auch ein Business). Humor, ein wichtiger Erfolgsfaktor, der sich unmittelbar gewinnbringend auszahlt. Cool & Clean – Entwicklung in den vergangenen 20 Jahren – Adrian von Allmen berichtete über die Entwicklung. Den SATUS-Award 2018 erhielt Willy Hofer – herzliche Gratulation! 16 erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler konnten geehrt werden. Der Verband ist sehr stolz auf seine Aushängeschilder.

Bereits zum 20. Mal konnte Christian Vifian, Präsident von SATUS Schweiz, die SATUS Sportcoach-Tagung 2019 eröffnen. Als Dank an die Frontleute von SATUS Schweiz für ihren uneigennützigen Einsatz zu Gunsten des Verbandes wurde der Event 1999 ins Leben gerufen. Die einmaligen Lokalitäten auf dem Gurten (zuerst im Up Town, danach im Pavillon), die kulinarischen Höhenflüge, die genossen werden konnten und das Wirken von unzähligen Persönlichkeiten liessen den Event in den letzten 20 Jahren zu einem der wichtigsten und unvergesslichsten Anlässe erblühen. 


Humor-Expertin Yvonne Villiger

Nach der Humor-Expertin Yvonne Villiger gelingt es Menschen beispielsweise, in herausfordernden Situationen gelassener zu reagieren und lösungsorientiert zu handeln, Menschen für sich zu gewinnen und Kunden zu begeistern. Zudem sorgt Humor dafür, den Raum für Innovationen und kreative Lösungen abseits ausgetretener Pfade zu entdecken. Und so ganz nebenbei trägt Humor im Berufsleben dazu bei, dass Menschen mit mehr Freude, Leidenschaft und Leichtigkeit motivierter und effektiver arbeiten. Gründe genug, auf die Erfolgsstrategie »Humor im Verein« zu setzen!


Gewinner des Cool-and-Clean-Quizs

Adrian von Allmen berichtete über die Erfolgsgeschichte von Cool&Clean. Das Suchtpräventionsprogramm «cool and clean» von Swiss Olympic richtet sich an Leitende und Trainer, die mit Jugendlichen im Alter zwischen 10 und 20 Jahren arbeiten. Die Angebote und Hilfsmittel von «cool and clean» helfen dabei, die jungen Athleten für Themen wie Fairplay, Tabak, Alkohol oder Doping zu sensibilisieren. Zudem lernen die Trainer und Leitenden, gefährliche Entwicklungen frühzeitig zu erkennen und darauf richtig zu reagieren. Ein weiterer wichtiger Aspekt des Programms zielt darauf ab, das Umfeld der Jugendlichen möglichst alkohol- und tabakfrei zu halten.
Ueli Steuri, Vorstandsmitglied von SATUS Schweiz, berichtet über das Kommunikationskonzept 2019. Im Dezember 2018 ging die neue Homepage www.satus.ch on-line. Die Seite ist für News aus dem Verband aber auch aus den Sportregionen und den Vereinen gedacht. Sie kann nur so aktuell sein, wie der Verband mit den nötigen Infos inkl. Fotos und Filmberichten bedient wird.
Wolfgang Burghardt informiert über die World Sports Games 2019, die anfangs Juli 2019 in Tortosa stattfinden werden. Tortosa ist eine Reise wert, dies zeigt der Kurzfilm über die Region. Die World Sports Games sind das wichtigste Produkt des CSIT. 2019 werden zirka 6000 Sportlerinnen und Sportler daran teilnehmen. Impressionen aus den World Sports Games 2017 in Riga zeigt ein Trailer. 


Die drei Jungunternehmerinnen

CapriKorn: Drei junge Gymnasiastinnen gründen das Unternehmen CapriKorn im Rahmen eines Seilschaftsprojekts des Gymnasiums Interlaken. Dabei entwickelten sie drei verschiedene Getreideriegel, welche von der Michel Beck AG produziert wurden. «Eiger, dr Gsund», «Mönch, dä für Zwüschedüre» und «Jungfrou, dr Süess». Mit den Produkten wollten die Jungunternehmerinnen bei Schülern und Sportlern im Berner Oberland einen Energieschub generieren. Carola Michel, Sonja Jurt und Sara von Allmen berichten über die Erfolgsgeschichte.


SATUS-Award-Gewinner Willy Hofer mit einigen seiner Vorgänger

Der Mann, der sich seit Jahrzehnten für die Leichtathletik einsetzt und im Projekt Suisse Romande eine wesentliche Rolle spielt – Willy Hofer – erhält den SATUS Award 2018. Herzliche Gratulation und vielen Dank für Dein mehr als wertvolles Wirken zu Gunsten unseres SATUS!


Alle Sportlerinnen und Sportler die geehrt wurden

Folgende Sportlerinnen und Sportler konnten für ihre hervorragenden Leistungen 2018 geehrt werden:
– Lea Kronenberger und Laetitia Muespach im Ringen
– Luca Murabito und Noe Seifert im Kunstturnen
– Selina Furler, Joel Schüpbach, Daniel Beck und Caroline Agnou in der Leichtathletik
– Matthias Zedi, Melanie Zimmermann und Sara Ruchti im Rope Skipping
– Matthias Reich, Sabine Krumm, Edwina Huber, Cheyenne Rechsteiner und Simon Rufener im Rhönradturnen
Herzliche Gratulation allen Sportlerinnen und Sportlern. Wir sind stolz auf Euch und Eure Leistungen!
Einmal mehr wurden die Teilnehmenden der 20. SATUS Sportcoach-Tagung vom Gurten-Team mit kulinarischen Höhenflügen verwöhnt. 
Für musikalische Höhenflüge sorgte Nico Brina. Nico Brina ist seit 1984 als Profimusiker auf der ganzen Welt unterwegs. Inzwischen hat er in über 16 verschiedenen Ländern gespielt, produzierte 13 CDs und hat dieses Jahr (2017) die 3000er-Auftritts-Marke mit 1'000'000 Kilometer "on the road" erreicht (ohne Flüge).
Mit seinem Eintrag im "Guinness Buch der Rekorde" als schnellster Boogie Woogie Spieler wurde er von der Presse auch schon als "King of Boogie" bezeichnet. Seine schweisstreibende und extrem mitreissende Piano-Show präsentierte er gekonnt mit viel Entertainment. Kaum einer – egal ob Frau oder Mann – konnte ruhig sitzen bleiben.

Weitere Bilder von der Sportcoachtagung

Die 21. SATUS Sportcoach-Tagung wird am 11. Januar 2020 stattfinden.