Erfolgreiche Gränicher SATUS-Leichtathletinnen und -Athleten - SATUS - Schweizer Arbeiter-, Turn- und Sportverband

Erfolgreiche Gränicher SATUS-Leichtathletinnen und -Athleten

Aargauer Rekord, Vereinsrekord und Starts an internationalen Anlässen

Da bis heute nur Wettkämpfe der Jahrgängen 2001 und jünger und der Kadermitglieder von Swiss Athletics uneingeschränkt möglich sind, gibt es leider noch nicht so viel zu berichten. Aber das was wir zu berichten haben, ist erfreulich!



Alexis Hirsiger
Alexis ist unser Neuzugang. Mehr über ihn erfahrt ihr im Video auf unserer Homepage. Schon im ersten Rennen im grün-weiss-schwarzen Dress drückte Alexis (Jg. 2005) den 100-m-Vereinsrekord bei Regenwetter unter die 11 Sekunden-Marke. Die Uhr stoppte bei 10.95 Sekunden. Der nächste Paukenschlag folgte schon beim nächsten Meeting, wo er einen neuen Aargauer Rekord über 300 m bei den U18 lief. Durch die schnellen Zeiten erhielt er das Aufgebot für die Nationale U20-Staffel. In zwei Staffeleinsätzen wollte man die EM-Limite knacken, was leider knapp nicht gelang. An der SM der Aktiven qualifizierte sich Alexis über 100 m für den Halbfinal, wo er dann die sensationelle Zeit von 10.86 lief. Dies bedeutete Aargauerrekord bei den U18 und wäre die Limite für die U18-EM (leider abgesagt) gewesen. Anstelle der EM wird jetzt Ende Juli ein U18-Länderkampf in Paris stattfinden. Momentan stehen die Sterne nicht schlecht, dass Alexis von Swiss Athletics selektioniert werden könnte. Wir drücken die Daumen.



Selina Furler
Durch eine Operation musste Selina eine mehrwöchige Trainingspause einlegen. Jedoch gab es dadurch keinen grossen Leistungsabfall. An den Kantonalen Meisterschaften holten sie in allen fünf gestarteten Disziplinen eine Medaille. Den Titel sicherte sich Selina im 100 m und im Hochsprung. An der SM der Aktiven war es dann endlich soweit. Sie knackte die 25-Sekunden-Marke über 200 m. In 24.83 stellte sie einen neuen Vereinsrekord auf.



Andri Müller
Man glaubt es kaum, aber dieser «kleine» Hochspringer überspringt 1.81 und sicherte sich wie auch im Weitsprung den ersten Rang an den Kantonalen Meisterschaften.
Diese 1.81 bewegte den anderen «kleinen Hüpfer» Daniel Steimer seine verstaubten Nagelschuhe aus dem Schrank zu holen und wieder mit dem Hochsprungtraining anzufangen. Seine Bestmarke liegt bei 1.80.



Lukas Baroke
Lukas durfte dieses Jahr an zwei Grossanlässen im Nationaldress internationale Wettkampfluft schnuppern. Er wurde von Swiss Athletics für den European Throwing (Werfer) Cup in Split (CRO) und der Team-EM in Cluy-Napoca (ROM) selektioniert.Auch wenn die persönlichen Leistungen nicht ganz zufriedenstellend waren, konnte Lukas viele Erfahrungen sammeln und reichlich lernen. An der SM der Aktiven holte er den ersten Schweizer-Meister-Titel bei den «Grossen» im Hammerwurf. Nur eines will ihm in dieser Saison «noch» nicht gelingen, der Wurf über die 60-m-Marke. In diesem Jahr stehen 59.99 zu buche. Es fehlt also nicht mehr viel.