Veteranen-Wochenende in Wilderswil - SATUS - Schweizer Arbeiter-, Turn- und Sportverband

Veteranen-Wochenende in Wilderswil

Schönes Wetter, perfekte Organisation, viel Gemütlichkeit

Lange musste Martin Grunder warten bis er seine Fähigkeiten als neuer Event-Manager der SATUS-Veteranen des Kantons Bern beweisen konnte. Nachdem er an der Tagung 2019 gewählt wurde, konnte er seine geplanten Events coronabedingt nicht durchführen. Doch am 17./18. September 2021 klappte es nun, denn 40 «Wandervögel» folgten seiner Einladung.



Begrüssung durch Martin Grunder.

Am Freitagmorgen ab 9 Uhr wurden die Veteraninnen und Veteranen im Hotel Berghof in Wilderswil mit Kaffee und Gipfeli empfangen. Kurz vor 10 Uhr begrüsste Martin Grunder die Teilnehmenden und gab das Tagesprogramm bekannt. Nach einem kurzen Fussmarsch ins Dorf Wilderswil chauffierte uns Oliver Seiler von Flück-Reisen Brienz, auf das Ausgangsziel Axalp. Dabei brachte er uns die Brienzersee-Region auf unterhaltsame Weise näher. Auf der Axalp wurden die Wanderschuhe geschnürt und es ging sofort los. Unter Leitung von Martin nahm Gruppe 1 den Schnitzlerweg Richtung Hinterburgseeli in Angriff. Gruppe 2 wurde von Monika Grunder über den kürzeren Rundweg geführt. Am Wegrand gab es immer wieder verschiedene geschnitzte Skulpturen zu bestaunen. Nach gut einer Stunde erreichte die Gruppe 1 das idyllische Hinterburgseeli, wo auch der Mittagshalt aus dem Rucksack geplant war. Gestärkt traten wir den Rückweg an und trafen am Ausgangspunkt die Gruppe 2, die es sich im Restaurant gemütlich gemacht hatte. Nach kürzeren oder längeren Warten wurden auch wir bedient, bevor wir wieder von unserem Chauffeur abgeholt wurden.



Start zur Wanderung.
 

Schnitzereien am Wegrand.



Idylle am Hinterburgseeli.


Nach dem Eintreffen im Berghof hiess es Zimmer beziehen, duschen, und schon stand vor dem Nachtessen der Apéro auf dem Programm. Nach dem Nachtessen trafen sich noch einige Nachtvögel zum gemütlichen Zusammensein an der Bar.



Brienzersee

Am Samstag, nach dem Morgenessen und dem Bezahlen der Rechnung, ging es mit den Privatautos nach Ringgenberg. Martin hatte bereits zum Voraus die Parktickets besorgt, so dass wir nachdem alle den Bahnhof gefunden hatten, die gemütliche Wanderung dem Brienzersee entlang starten konnten. Etwa auf der Hälfte der Distanz gab es einen Halt und wir konnten die prächtige Aussicht auf den Brienzersee und die umliegenden Berge geniessen.
Weiter führte uns die Strecke dem See entlang nach Niederried, wo wir den Zug wieder zurück nach Ringgenberg bestiegen. Nun nahmen wir die kurze Wegstrecke zum Forsthaus Aenderberg unter die Räder. Danke Martin für den Plan, aber einige haben trotzdem zu früh abgebogen! Nach dem Apéro durften wir einmal mehr die exzellenten Kochkünste der Interlakner Küchencrew Brigitte und Heinz Rieder, Marlies Flükiger und Andreas Ritschard geniessen. Mit dem Dank des Veteranen-Präsidenten, Ueli Steuri, an alle, die zum guten Gelingen dieses Wochenende beigetragen haben und dem Dessert hiess es langsam Abschied nehmen in der Hoffnung, dass wir uns im nächsten Jahr wiederum in Wilderswil treffen werden.



Mittagessen im Forsthaus.



Zubereitet von der Küchencrew.


Zum Schluss möchte ich im Speziellen Martin und Monika Grunder für die perfekte Organisation recht herzlich danken. Der verspätete Start als Event-Manager ist vollkommen geglückt.

Vreni und Ueli Steuri

Zur Bildergalerie