67. Delegiertenversammlung auf dem Gurten - SATUS - Schweizer Arbeiter-, Turn- und Sportverband

67. Delegiertenversammlung auf dem Gurten

Delegiertenversammlung mit spannenden Programmpunkten und vielen Ehrungen

Am 6. November 2021 fand – wieder einmal physisch - die 67. Delegiertenversammlung SATUS Schweiz statt. Trotz Zertifikatspflicht konnten 120 Teilnehmende im Pavillon Gurten Park im Grünen begrüsst werden. Das Tagungsmotto lautete: «Global vorbereiten – lokal handeln!»

Die ordentlichen Geschäfte wurden zügig abgewickelt. Die Beschlüsse fielen alle einstimmig aus, auch jene für das Präsidium, die Vorstandsmitglieder und die Mitglieder der GRPK. Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler, Mannschaften und Vereine konnten für ihre Imagewerbung für den SATUS ausgezeichnet werden. Die zehn KUTU-Talente von SATUS ORO, trainiert von Charly und Marlis Zimmerli, stellten sich den Fragen von Christian Vifian. Beat Steiner präsentierte sein Projekt vor «alles ist schaffBAR» – oder wie man auch in schwierigen Zeiten etwas bewegen kann! Absolut professionell stellte Caroline Agnou die digitale Informationsvermittlung oder «Von der statischen zur dynamischen Kommunikation» vor. Elisabeth Kurth, SATUS Attiswil, Fred Gerber, SATUS Münchenbuchsee, Rolf Leuenberger, SATUS Burgdorf und Hans Steuri, SATUS Steffisburg, wurden mit grossem Applaus zu SATUS-Verbandsehrenmitgliedern 2021 gewählt. Neu verlieh der Verband zum ersten Mal die SATUS Ehrennadel an Beat Steiner, SATUS Gränichen, Daniel Furrer, SATUS Suhr, und Elisabeth Zuber, ATV Liestal. Adrian Jakob gewinnt den SATUS Award 2020.

Christian Vifian, Präsident SATUS Schweiz, begrüsste die anwesenden Delegierten, die Vertretenden der SATUS Sportregionen, Gäste, speziell Martin Hebeisen, STV, Isabelle Quinche, SAJF, Laurence Brugger, vitaswiss, und Martin Arnold, Verbandsfähnrich, im Pavillon Gurten Park im Grünen. Die ältesten anwesenden SATUS-Verbandsehrenmitglieder Christian Baumann, 1935, und Hugo Haefelin, 1936, erhielten eine Flasche Wein.
 

Ordentliche Geschäfte

Die ordentlichen Geschäfte wurden von den Delegierten einstimmig verabschiedet.
 

Wahlen

  • - Christian Vifian wird einstimmig für die Amtszeit 2021–2024 als Präsident von SATUS Schweiz gewählt
  • - Uschi Salvetti, Ursula Schweizer, Willy Hofer und Ueli Steuri werden in globo einstimmig für die Amtszeit 2021–2024 gewählt.
  • - Adrian Kropf, Adolf Schmid und Hans-Ruedi Weder werden für eine Amtsperiode von vier Jahren in die GRPK SATUS Schweiz gewählt.


Hans-Ruedi Weder, neues GRPK-Mitglied, Gisela Keller, abtretende GRPK-Präsidentin und Adrian Kropf.

 

Verbandsehrenmitglieder 2021

Ueli Steuri würdigte das Geleistete von Elisabeth Kurth, Fred Gerber, Rolf Leuenberger und Hans Steuri. Die vier Neuernannten leisteten unbeschreiblich Wertvolles für SATUS Schweiz. Ihre Ernennung zu Verbandsehrenmitgliedern ist mehr als verdient.



Zu neuen SATUS-Ehrenmitgliedern ernannt wurden v. l.: Hans Steuri, SATUS Steffisburg; Rolf Leuenberger, SATUS Burgdorf; Elisabeth Kurth, SATUS Attiswil und Fred Gerber, SATUS Münchenbuchsee.
 

SATUS Ehrennadelträger

Auf Antrag des Vorstands SATUS Schweiz kann die Delegiertenversammlung – erstmals 2021 - Personen, die sich durch besonderen Einsatz, sei es für den Gesamtverband oder für die SATUS Sportregionen NWZS, WEST und OST, in ausserordentlicher Weise verdient gemacht haben, zu Ehrennadelträgern von SATUS Schweiz ernennen.
Folgende Personen erhielten die Auszeichnung:

  • - Beat Steiner, SATUS Gränichen
  • - Daniel Furrer, SATUS Suhr
  • - Esther Zuber, ATV Liestal


Die neugeschaffene SATUS-Ehrennadel durften in Empfang nehmen v. l.: Peter Schafroth, ATV Liestal als Vertreter für Esther Zuber; Beat Steiner, SATUS Gränichen und Daniel Furrer, SATUS Suhr.

 

«Alles ist machBAR» - oder wie man auch in schwierigen Zeiten etwas bewegen kann!

Man kann den Kopf in den Sand stecken, man kann jammern oder man kann sich in Zeiten von CORONA erst recht für den Verein ins Zeug legen – dies die Worte von Beat Steiner. Der Vorstand von SATUS Gränichen beschloss zu Beginn der Krise, alternative Wege einzuschlagen mit virtuellen Trainings usw.
Mit viel Überzeugungskraft und Kommunikation gelang es, die Mitglieder von SATUS Gränichen für eine spezielle Abendunterhaltung aufs Boot zu holen: Die Abendunterhaltung 2021 als Film. Drehbücher wurden geschrieben, Scripts ausgearbeitet usw. Im September 2021 trafen sich 14 Riegen mit rund 200 Mitgliedern an verschiedenen Schauplätzen im Dorf. Die Jugendabteilung war mit 140 Kids mit dabei. Mehr als 80 Stunden Filmmaterial und rund 3'000 Sequenzen sind in zwei Tagen Dreharbeiten entstanden. In unzähligen Stunden des Zusammenschneidens entstand schlussendlich der 1¾ Stunden lange Film, der Premiere am 5. November 2021 gefeiert hat.
Aufruf Beat Steiner: Bleibt hartnäckig, bleibt daran, Eure Vereine am Leben zu halten. Holt alle mit aufs Boot, auch die älteren Semester. Es liegt an allen, etwas in den Vereinen zu bewegen.
 

KUTU – Sporttalente heute, morgen und übermorgen

10 Jung-Talente im Kunstturnen beantworteten in erfrischender Offenheit die Fragen von Christian Vifian. Charly und Marlis Zimmerli trainieren die jungen Talente mit viel Herzblut. Etwas vom Wichtigsten ist, die Kids motivieren zu können. Die strahlenden Augen und die Freude, die sie in die Halle bringen, entschädigen Charly und Marlis für ihre zeitlichen Aufwände. Wir sind wie eine grosse Familie!



Erfolgreichen Kunstturner des SATUS ORO mit ihren TrainerInnen.

Sportlerehrungen

Für ihre Imagewerbung 2020 für den Verband konnten folgende Sportlerinnen und Sportler, Mannschaften und Vereine ausgezeichnet werden:

  • - Selina Furler, SATUS Gränichen
  • - Simei Wipf, SATUS Rothrist
  • - Liel Wipf, SATUS Rothrist
  • - Daniel Beck, SATUS Biel-Stadt
  • - SATUS Faustball Kreuzlingen
  • - SATUS oro, KUTU, Charly Zimmerli
  • - SATUS Rothrist, GETU, Bruno Barnetta
  • - SATUS Gränichen, GETU, Beat Steiner
  • - SATUS Oberentfelden, GETU, Patrick Huggel


Ehrung erfolgreicher Sportlerinnen und Sportler v. l.: Mutter von Selina Furler,SATUS Gränichen; Florian Steffen, SATUS Rothrist; Simei Wipf, SATUS Rothrist; Liel Wipf, SATUS Rothrist; Daniel Beck, SATUS Biel-Stadt.



Erfolgreiche Vereine: SATUS Oberentfelden, SATUS Faustball Kreuzlingen, SATUS ORO, SATUS Rothrist, SATUS Gränichen.
 

SATUS Award 2020

Adrian Jakob erhält den SATUS Award 2020 für seine Arbeit rund um die Entwicklung der Leichtathletik und seines mehr als wertvollen Einsatzes zu Gunsten der Athletinnen und Athleten während den World Sport Games 2019 in Tortosa (Spanien) – die Delegation erkämpfte sich 3 Gold-- 7 Silber- und 5 Bronce-Medaillen. Im Weiteren half er mit, den Leader14plus-Kurs zu entwickeln.
Über 50 junge Menschen haben sich im März 2020 für den ersten Kurs angemeldet. CORONA verhinderte leider die Durchführung bis heute.




Den SATUS-Award 2020 wurde Adrian Jakob, SATUS Burgdorf, von Ursula Salvetti überreicht.

Gewinner des Integrationspreises 2020: SATUS Sportverein Gümligen

SATUS Gümligen erfreut sich schon seit vielen Jahren an einer grossen Kinder- und Jugendbewegung. Beim Tanzen, Geräteturnen oder in der Leichtathletik finden jede Woche sechs Trainingseinheiten statt. Motivierte und kreative Leiterinnen und Leiter haben auch in Zeiten von CORONA versucht, möglichst viele Trainings anzubieten.
Sport hat aber auch eine wichtige soziale Komponente und bietet eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, nicht nur in dieser komischen Zeit. Daher ist es SATUS Gümligen sehr wichtig, diese Möglichkeit allen bieten zu können. Alle sind willkommen. Für Kinder ist es sowieso keine Frage, alle in eine Gruppe zu integrieren und auch die Leiterinnen und Leiter gehen hier mit gutem Vorbild voraus.



Marc Mumenthaler, SATUS Gümligen, erhält von Isabelle Quinche den SATUS-Integrationspreis 2020.
 

Inklusion im Sportverein

Isabelle Quinche, Schweizerische Arbeitsgemeinschaft der Jugenderbände SAJV, berichtet über die Wichtigkeit von Inklusion in Sportvereinen. Inklusion geht einen Schritt weiter als Integration: Indem die Gesellschaft und ihre Strukturen auf Barrieren untersucht werden und der Fokus nicht auf eine bestimmte Person bzw. Personengruppe gerichtet ist, welche integriert werden sollte, weitet sich der Blick.
Inklusion bedeutet das aktive Abbauen gesellschaftlicher Barrieren mit dem Ziel, allen Menschen den gleichen Zugang zur Gesellschaft zu ermöglichen – unabhängig von sozialer, religiöser, ethnischer Herkunft, von sexueller Orientierung oder geschlechtlicher Identität. Inklusion betrifft alle.
Bezieht man die sehr weitreichende Definition von Inklusion auf den Sport, kann man auch hier sagen, dass Inklusion ist, wenn alle mitmachen können. Sport, vor allem der Breitensport in einem Sportverein, stellt einen wichtigen Faktor in unserem Sozialleben da.
Das Lehrmittel, das die SAJV verfasst hat, kann über die Geschäftsstelle von SATUS Schweiz bezogen werden.
 

Digitale Informationsvermittlung – «Von der statischen zur dynamischen Kommunikation»

Absolut professionell stellte Caroline Agnou (Bild oben) die digitale Informationsvermittlung oder «Von der statischen zur dynamischen Kommunikation» vor. Die Anwesenden erhieltenInput zu den Veränderungen und insbesondere der Nutzung der digitalen Informationsvermittlung: Im schnelllebigen digitalen Zeitalter ist es für Unternehmen und - in unserem Fall auf Verbandsebene - besonders wichtig, dass man klar und deutlich kommuniziert.
Die Kommunikation ermöglicht es zu zeigen:
- was man anzubieten hat,
- wofür man einsteht und
- was man unter anderem gemeinsam erreichen will.

Ein Anliegen von SATUS Schweiz ist es, die entsprechenden Zielgruppen direkt ansprechen zu können. Dabei muss man sich die Fragen stellen: wer mit wem, warum und wie?
Der Nutzen von Social-Media-Plattformen ist, dass wir jederzeit mit allen Menschen (die ebenfalls Social-Media-Plattformen nutzen) global und meist kostenlos in Kontakt treten können. Die besonderen Vorteile, welche die sozialen Medien mit sich bringen sind;
- Konstante Verbundenheit. Man ist jederzeit miteinander verbunden, wenn man es wünscht
- Grenzenlose Interaktion über Kommentare, quick Reactions und Verlinkungen
- Ein kontinuierlicher Austausch an Informationen
- Die Vermarktungsmöglichkeiten, um mit Interessensgruppen in Kontakt zu treten ist enorm hoch

Konkret kann man drei elementare Zielsetzungen mit einem entsprechenden Auftritt auf den Plattformen, wie es YouTube, Facebook, IG und Co. sind, erreichen:
– Image aufbauen
– Bekanntheit steigern
- Kommunikation

Die Kommunikation kann man sich als eine Maschinerie vorstellen, die ständig in Bewegung sein sollte. Es gilt, Nachrichten und Informationen klar und deutlich zu formulieren.
SATUS Schweiz engagiert sich sehr darum das Potenzial der digitalen Informationsvermittlungen gekonnt und vor allem gezielt für sich zu nutzen.
Mit einer innovativen Neugestaltung des Informationsaustauschs sowie einer dynamischen und unabhängigen Kommunikationsform sollte es möglich sein, in Zukunft mit einer direkten Kommunikation an alle Zielgruppen der SATUS Familie in einem interaktiven Austausch zu sein.