Alles ist schaffbar – wenn man es auch will! - SATUS - Schweizer Arbeiter-, Turn- und Sportverband

Alles ist schaffbar – wenn man es auch will!

Grosses Kino statt Turnerabend beim SATUS Gränichen

Der SATUS Gränichen hatte während der Pandemie mit seinem Verein ein einmaliges Projekt erfolgreich auf die Leinwand gebracht. Mit viel Wille, Motivationskraft und Kommunikation ist so Vieles schaffbar in einem Verein.
Eigentlich war es nicht geplant, dass ich an der SATUS-Delegiertenversammlung vom November auf dem Berner Hausberg Gurten weilte, da doch zur gleichen Zeit unsere Turnerabende stattfanden. Aber mein Verein hatte in den letzten Monaten so was Grossartiges geleistet, dass ich dies einfach erzählen musste! Das Inspirationsreferat wollte ich speziell an diejenigen richten, welche in der gleichen Situation waren wie ich und meine Vorstandskollegen und Kolleginnen eines Vereins.
Corona hatte uns alle überrascht, uns alle persönlich, geschäftlich oder auch in unseren Vereinen. Es hatte uns vor massive Probleme und Herausforderungen gestellt. Turnen war teilweise nicht mehr möglich, Anlässe mussten abgesagt werden, einigen Mitgliedern war es gerade recht, wenn sie mal nichts machen mussten und Vereinseinnahmen fielen weg. Trotzdem – Corona war und ist nicht an allem schuld was im Verein nicht rund läuft!

Man kann dann den Kopf als Verein/Vorstand in den Sand stecken, jammern und warten bis alles vorbei ist. Man kann sagen...«ich wusste es ja schon immer, unser Verein hat keine Zukunft, wir finden keinen Nachwuchs und niemand will etwas bewegen.» Oder man kann sich sagen «Jetzt erst recht» und sich als Verein ins Zeug legen.
Von dieser kleinen Geschichte aus unserem Verein wollte ich erzählen.
Wir standen auch in Gränichen vor der Herausforderung: was machen wir jetzt wo Corona das «NORMALE und jährlich Wiederkehrende» verunmöglicht hatte? Im Vorstand hatten wir schnell beschlossen den Weg zu gehen und Alternativen anzubieten. Wie wollten nicht einfach nichts tun – wir wollten MEHR...die Extrameile für den Verein gehen und gestärkt aus der Krise kommen.


 

So boten wir, wie andere Vereine auch, Alternativprogramme an, welche unsere Mitglieder bei der Stange halten sollten. Ja wir wurden sogar vom SATUS dafür ausgezeichnet! Aber das war uns nicht genug! Wir alle hatten Mühe damit, dass unsere weitherum bekannte Abendunterhaltung (Turnerabend/Turnerchränzli) mit Rund 300 Mitwirkenden und über 900 Besuchern im Jahr 2020 einfach abgesagt wurde. So was durfte uns nicht mehr passieren!
So gaben wir als Vorstand bereits im letzten Dezember 2020 die Vorgabe an den Verein und das Organisationskomitee der Abendunterhaltung, dass im Jahr 2021 eine Abendunterhaltung stattfinden musste. Wir akzeptierten keine Absage mehr. Das OK hatte sich daraufhin intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Im OK und im Verein wurde dies zum Hauptthema. «Das ist doch nicht möglich? Wir wissen nicht, was Corona im November 2021 mit uns macht!» Trotzdem entstand die Idee, den Anlass in Corona verträglichen Varianten auszuarbeiten. Von einem normalen Turnerabend mit 900 Gästen und 300 Mitwirkenden auf der Bühne bis zum «Heimlieferungsturnerabend mit Pizza» (Turnerabend verfilmen und den Gästen diesen per DVD mit einem Nachtessen nachhause liefern) war alles dabei. Schon bald entwickelte sich die Idee des Filmprojektes in einigen Köpfen weiter und weiter. Ein Kinoabend sollte es werden mit vielen Gästen in der Halle.


 

Der Widerstand und die Skepsis im Verein, bei den Riegenleitern und den Mitgliedern war gross. Wer will schon einen Turnerabend auf Kinoleinwand sehen? «Wie wollen wir einen Reigen auf Film bringen?» «Einfach auf der Bühne stehen und abgefilmt werden, so was Doofes!» «In den Sommerferien müssen wir unser Reigen einstudieren, dass dieser dann im September verfilmt werden kann? Sicher nicht – da sind wir in den Ferien!»
Mit ganz viel Überzeugungskraft und viel Kommunikation konnten wir immer mehr Leute vom Projekt überzeugen. Im Berufsleben würde man sagen «Change-Management» oder «Am Ende muss jede Veränderung durch das Tal der Tränen.» So entstanden Drehbücher, Skripte und Filmteams. Cutter (Filmschneider) wurden ernannt und in den Hallen wurden Reigen einstudiert mit speziell dafür ausgebildeten «Film-Coaches».


 

Im September war es dann so weit. An einem Wochenende wurden mit 14 Riegen und zirka 200 Darstellern gefilmt. Im ganzen Dorf waren Schauplätze und Kamerateams unterwegs. Auch Techniken wie «Greenwall» kamen zum Einsatz. Ebenfalls waren alle unsere Jugendriegen in das Projekt involviert. Über 100 Kids waren dabei, was das Filmen nicht immer einfach machte.
Nach zirka 20 Stunden Filmen war über 90% des Materials im Kasten. Nun begann die harte Arbeit: über 80 Stunden Filmmaterial und gefühlte 3000 Sequenzen zu einem Film zusammen zu schneiden, welcher auch vor Publikum gezeigt werden konnte. In vielen Nacht Sessions mit Bier, Pizza, ellenlangen WhatsAPP-Chats, Videomeetings, Reviews und viel guter Stimmung entstand ein Film von Rund 90 Minuten.
 

Das Abendunterhaltungs-OK setzte das Motto des Kinofilms unter dem Motto «alles ist schaffBAR» um. Dies ist ein Wortspiel aus schaffbar und BAR (Im Film versuchen sich drei Hauptdarsteller nach der Krise von Corona mit der Eröffnung einer Bar in Dorf). In der Woche vom 5./6.November durften wir unseren Film mit viel Popcorn, Softeis, Barbetrieb an Vorpremieren, Premieren und weiteren Vorstellungen zeigen. Auf unseremYouTube Kanalkönnt ihr einige Highlights davon ansehen.
Das Feedback war gewaltig. Wir haben als Verein doch schon so einiges auf die Beine gestellt, aber die vielen positiven Stimmen, Lobesmails und Kommentare in den sozialen Medien überwältigten uns sehr. Auch die Kritiker innerhalb des Vereines waren nach der Premiere verstummt, viel besser noch, sie waren voll des Lobes.

Ihr seht, wenn man etwas wirklich will, dann ist es schaffBAR!
Ein großes Dankeschön an all diejenigen welche dieses Projekt mit viel Herzblut, Zeit, Überzeugungskraft und dem Willen zum Erfolg geführt haben. Ihr habt dafür gesorgt, dass der Verein im Dorf und der Umgebung großes Ansehen genießt, dass das eine oder andere «Neue» Mitglied in den Verein kommt und die bestehenden Mitglieder stolz auf ihre Vereinsfamilie und das Geleistete sind.
Für alle welche das Resultat des Projektes ihrem Verein zeigen möchten oder einen gemütlichen Abend vor dem Fernseher genießen wollen… unter satus-graenichen.ch/abendunterhaltung kann der ganze Film bestellt werden.

Beat Steiner
Präsident SATUS Gränichen