Wer reist an die Kunstturn-EM? - SATUS - Schweizer Arbeiter-, Turn- und Sportverband

Wer reist an die Kunstturn-EM?

Für die Europameisterschaften im April 2023 im türkischen Antalya konkurrenzieren sich die Athleten der Schweizerischen Elite der Kunstturner um die begehrten Plätz der Delegation Schweiz. Florian Langenegger und Noe Seifert konnten sportlich am meisten überzeugen.

An der ersten Qualifikation in Magglingen, konnte Noe Seifert den Tagessieg erturnen und legte somit die Messlatte der Selektion für die EM-Mannschaft vor. Ebenfalls in Magglingen fand am Donnerstag, 9. März, der zweite Wettkampf für die EM-Selektion statt. An dieser Austragung konnte Florian Langenegger den Wettkampf mit sicherem Punkteabstand auf Noe Seifert für sich entscheiden.

Das Spannungsfeld im internen Kampf im Nationalkader blieb weiterhin spannend. Langenegger und Seifert, zwei Turner, die sich seit der Grundschule in den Vereinen kennen. Noe erturnte sich das Turnwissen beim SATUS ORO (Oftringen, Rothrist, Oberentfelden) an. STV Schlossrued heisst der Stammverein von Florian Langenegger. Noch bevor Florian die Leistungsschiene im Spitzensport einschlug, trainierte der Ürkner einmal in der Woche in den ORO-Hallen in Oberentfelden. Noch heute pflegen die beiden Vereine eine solide Zusammenarbeit. Ebenfalls solid waren die Turnleistungen der beiden Top-Cracks an der dritten und letzten Selektion. Anlässlich der Eröffnung des neuen Turnzentrums in Lenzburg, bestritt das Aargauer Duo mit ihren Teamkollegen der Nationalmannschaft den Selektionswettkampf. An neuen Geräten ist die Situation wie an einem Grossanlass. Auch da wird stets die neuste Infrastruktur aufgestellt.

Bei den beiden Turnern aus der Region gelang einen Wettkampf nach ihrem Gusto. Einige Kleinigkeiten zur Punktereduzierung schliechen sich dennoch ein. Während Langeneger den dritten Platz sichern konnte, gelang Seifert ein weiterer Gewinn eines Selektionswettkampfes. «Jetzt ist die Teamleistung die oberste Priorität.» So seine Antwort auf die Frage, was seine persönlichen Ziele für die kommenden Europameisterschaften sind. Ob Kennenlernen in den Grundlagen, Konkurrenzierung in der Top-Liga, die Bescheidenheit ein guter Turner zu sein, ist wohl die beste Voraussetzung für Mannschaftsresultate. Ob die sportliche Überzeugung der regionalen Spitzenturner für das Packen der EM-Koffer reicht, erfahren wir in dieser Woche; bei der Bekanntgabe der Delegationen.

Bericht und Text: Charly Zimmerli

Noe Seifert (SATUS ORO) und Florian Langenegger (STV Schlossrued).