Kunstturnen: Die Kunst des Turnens - SATUS - Schweizer Arbeiter-, Turn- und Sportverband

Kunstturnen: Die Kunst des Turnens

Talent alleine genügt nicht um in ein Aargauer Kader aufgenommen zu werden und zu bestehen. Dazu benötigt es auch turnerische Fähigkeiten, welche man sich hart erarbeiten muss. Acht Turner aus der Kunstturnriege SATUS ORO dürfen, dank schweisstreibendem Einsatz in der Riege, in einem Aargauischen Kader ihre Turnkunst optimieren.

Um den Anforderungen im Turnzentrum Aargau in Lenzburg zu entsprechen benötigt es nebst Talent, Beweglichkeit, Kraft, Koordination, Durchhaltevermögen, Gehorsam und eine zünftige Portion Mut. Eine stolze Anzahl Junioren aus der Kunstturnerriege SATUS ORO können, durch diese angeeigneten Fähigkeiten, in der Kunstturnhalle in Lenzburg Trainingseinheiten mit dem Aargauer Nachwuchs absolvieren.

Einige dieser Turner sind seit mehreren Jahren mit dabei, andere wurden vor kurzem in eines der Kader aufgenommen. Für die Turner heisst das, nebst den Trainings im Verein SATUS ORO, weitere Stunden Training in der Aargauer Talentschmiede. Zurzeit sind es acht Athleten aus der Kunstturnmanufaktur SATUS ORO, welche einem Aargauer Kader angehören und sich momentan auf die bevorstehende Wettkampfsaison, welche Anfangs April beginnt, vorbereiten.

Einer dieser Wettkämpfe sind die Mittelländischen Nachwuchsmeisterschaften, welche am 22. April 2023 in Rothrist stattfinden. Das Turn-Team ORO organisiert diesen Wettkampf und lädt Turninteressierte in die Breitenhalle ein. An diesem Anlass werden auch die erwähnten Junioren ihr Können zeigen. Sei dabei und bestaune die Kunst des Turnens hautnah.

Bericht und Bild: Charly Zimmerli

Obere Reihe v. l.: Elia Palomba, Nico Giorgi, Fabio Herb. untere Reihe v- l.: Noé von Däniken, Manuel Widmer, Liano Giorgi, Joel Meyer, Tigran Ohanian.