Rope-Skipping-Schweizer-Meisterschaft Einzel 2023 - SATUS - Schweizer Arbeiter-, Turn- und Sportverband

Rope-Skipping-Schweizer-Meisterschaft Einzel 2023

Diese Jahr ein bisschen früher als sonst: Am 18. März 2023 fand die Schweizer Meisterschaft Einzel in Däniken statt. Der Wettkampf fand in der Merzwekhalle Erlimatt statt. Der Gastgeberverein waren die Gösger Speedys.

Zur Rangliste

Wie immer waren die Speed-Disziplinen am Morgen und am Nachmittag die Freestyles. Jedoch war an dieser Schweizer Meisterschaft etwas anders. An dieser Schweizer Meisterschaft hatten wir Besuch von mehreren spanischen und holländischen Springer*innen. Einige der spanischen Springer, waren uns schon bekannt, da sie im Camp zum Staff-Team gehören. Die Springer*innen starteten aber ausser Konkurrenz, für sie war es ein reiner Übungswettkampf damit sie sich ideal für die Europameisterschaft vorbereiten können.

Gast-Springer.

Nach kurzen technischen Schwierigkeiten begannen die Speeddisziplinen. Eine Kategorie nach der anderen absolvierten ihre Disziplinen. Die Emotionen waren gross, alle Springer*innen gaben ihr Bestes um möglichst viele Sprünge in der vorgegebenen Zeit zu absolvieren. Die Gastspringer*innen brachten zusätzlich gute Stimmung, mehr Ansporn und Emotionen in den Wettkampf. Vor dem Mittag wurden noch die Tripple Unders bestritten. Auch hier durften die auswärtigen Springer teilnehmen und wurden in der gleichen Kategorie gewertet. So wurde der Konkurrenzkampf noch stärker.

Um diese Medaillen wurde gesprungen.

Danach hatten alle eine Mittagpause verdient. Dank der guten Organisation durften wir alle ein feines «Z’Mittag» geniessen.
Nach der kurzen Rangverkündigung der Speeddisziplinen, ging es los mit dem kreativen Teil des Wettkampfes: den Freestyles. Ein Springer nach dem anderen präsentierte mit Stolz sein lange einstudiertes und geübtes Freestyle. Immer wieder spannend und beeindruckend was man alles mit einem Seil zaubern kann. Als Highlight durften wir alle zum Schluss noch die Freestyles unsere ERSO-Springer*innen und Gastspringer*innen geniessen. Zum Zuschauen sehr spannend und abwechslungsreich, jedoch zum Bewerten eine grosse Herausforderung.

Nach verschiedene Showeinlagen und Rechnereien im Rechnungsbüro, war der grosse Moment da und die Gewinner und Gewinnerinnen wurden verkündet.

Schweizer Meisterin Schneider Stefanie, Rope Skipping SATUS Dachsen und Schweizer Meister Martin Angst, TV Baar.

Wir gratulieren allen Springer*innen zu ihren erfolgreichen Resultaten und den neuen Schweizer Meister Martin Angst und Stefanie Schneider und freuen uns auf den nächsten Wettkampf: die Schweizer Meisterschaft Team in Steffisburg vom 4. November 2023.

Mitmachende Vereine

 

 

 

 

Aus dem Wettkampfgeschehen