Toller Einstieg ins Ausbildungsjahr 2024  - SATUS - Schweizer Arbeiter-, Turn- und Sportverband

Toller Einstieg ins Ausbildungsjahr 2024

Viele neue Impulse

Am Sonntag, 24. März, fand in der Paradiesli Sporthalle in Aarburg der Ideenshop für interessierte SATUS Leiterinnen und Leiter statt. Der Kurs, wurde organisiert und durchgeführt durch den Sportzirkel

Der Kurs bot den 30 Teilnehmenden eine facettenreiche Palette an Inhalten von neuen Ideen und Anregungen für vielseitige Turnlektionen an wie: Theraband, Circuit, Stafetten, Pilates, Drummsticks, Burner Games und mehr. Die Kursleitung mit Uschi Salvetti und Gaby Meyes punkteten nicht nur mit ihrem Fachwissen, sondern auch durch ihre freundliche, angenehme und humorvolle Art. Die Teilnehmenden waren begeistert von der praxisorientierten Weiterbildung, die nicht nur neue Impulse und Hintergrundwissen für die eigenen Trainingsstunden lieferte, sondern auch einen wertvollen Austausch mit anderen Leitenden ermöglichte. Nun wünschen wir viel Freude beim Umsetzen der neuen Ideen in den Turnstunden. Jetzt schon reservieren: Der nächste Ideenshop findet am 9. November 2024 in Gümligen statt.

  

  

  

  

  

Brennball-Schiedsrichterkurs

Brennball ist ein einfaches Spiel… doch so ganz stimmt das nicht… es sind zwei Mannschaften mit bis zu 24 Spieler auf dem Feld. Und da sind noch die vielen «Eltern» am Spielfeldrand die natürlich die Regeln besser kennen als die Schiedsrichter! Da steht der Schiedsrichter häufig zwischen zwei Seiten, denn er muss gemäss Regeln sehr schnell reagieren und entscheiden ob es nun ein Fehler ist oder nicht. Es ist leider in den letzten zwei Jahren vorgekommen, dass am Kids Day Schiedsrichter von Eltern und sogar von Spieler verbal beschimpft wurden. Bei solchen Zwischenfällen wird die Mannschaft sofort disqualifiziert! Der Sportzirkel hat auf dieses Problem reagiert und einen Brennball-Schiedsrichter-Kurs ausgeschrieben. Erfreulicher Weise haben sich zehn Leitende für den Schiedsrichter-Kurs angemeldet. Der Jugendsport Rothrist stellte im praktischen Teil eine Spiel-Mannschaft zur Verfügung und somit konnten die Teilnehmer gleich ihr Gelerntes umsetzen. Fazit nach dem Kurs: Es ist schwierig ein Spiel zu leiten ohne einen Fehler zu machen!

  

  

  

  

  

  

.

Basiskurs

Der Basiskurs war als der Ideale Einstieg für angehende Leiter/innen ausgeschrieben. Eigentlich hatte die Kursleitung mehr Anmeldungen erwartet, denn am letzten Kurs war reges Interesse von verschiedenen Vereinen angemeldet worden. Fazit drei Vereine: Rothrist mit drei Gümligen und Gräniche je mit einer Anmeldung! Nach dem Motto, wir müssen mal beginnen, zeigten Doris, Michelle und Cornelia wie man Lektionen sinnvoll aufbaut und plant. Eines ist sicher die wenigen Teilnehmer konnten profitieren und waren froh als um 16 Uhr der Kurs zu Ende war.

Text: Bruno Barnetta, Fotos: Benz Schneiter