Erfolgreiche Gränicher SATUS-Leichtathletik - SATUS - Schweizer Arbeiter-, Turn- und Sportverband

Erfolgreiche Gränicher SATUS-Leichtathletik

Vier Schweizer-Meisterschafts-Medaillen und zwei Schweizer Rekorde

Lukas Baroke

Im Frühjahr bekam Lukas endlich den Schweizerpass und konnte somit den U20-Schweizer-Rekord im Hammerwurf anpeilen. Er startet für den BTV Aarau Athletics und trainiert in Aarau sowie mit dem Hammer-Nationaltrainer zusammen. Er ist jedoch immer noch ein treues Vereinsmitglied vom SATUS Gränichen.

Im Juni war es dann soweit: Er schleuderte sein Wurfgerät beim Abendmeeting in Olten auf 59.23 m und konnte sich mit dieser Weite in die Schweizer-Hammer-Rekordliste eintragen.

An den Schweizer-Nachwuchs-Meisterschaften galt er als Favorit auf Titel mit dem 6-kg-Hammer. Nach vier ungültigen und einem Wurf auf zirka 30 m bewies er, dass er Nerven wie Drahtseile hatte. Der letzte Versuch flog auf 56.17 m und so konnte er sich immerhin noch die silberne Medaille um den Hals hängen lassen. Am nächsten Tag lief es Lukas eindeutig besser. Im Diskuswurf holte er mit einer Weite von 47.23 m den Schweizer-Meister-Titel und im Kugelstossen den 2. Rang mit 15.30 m.

Zum Abschluss der Saison schleuderte er den 7.25kg-Hammer auf starke 51.30 m, was die viertbeste Weite bei den Männern bedeutet. Da sind wir auf die Saison 2021 gespannt.

Selina Furler

Nach den zwei U18-Schweizer-Meister-Titeln über 60 und 200 m in der Halle durfte man gespannt sein, wie es um die Form von Selina nach der Coronapause stand. Das Ziel für 2020 war für sie die U18-EM in Rieti (Italien). Leider fiel dieser Anlass dem Virus zum Opfer. Dieses Ziel hätte sie fast im Weitsprung erreicht. Mit ihrer Weite von 5.88 m fehlten ihr lediglich 2 cm für die Qualifikation.

Auch Selina durfte sich diese Saison in die Schweizer Bestenliste eintragen lassen. Über die Distanz von 150 m, die hauptsächlich am Anfang der Saison gelaufen wird, lief sie in 18.02 Sek. so schnell wie noch eine U18-Athletin.

Die Nachwuchs-SM verlief für Selina durchzogen. Mit einem Rückstand von zwei Hundertsteln auf die Siegerin und einem Vorsprung von einer Hundertstel auf die Viertplazierte wurde sie tolle Zweite über 100 m in 12.30 Sek. Die Freude war gross über die gewonnene Silbermedaille bei unserer Athletin. Im Weitsprung wäre sie nach der Absage der Saisonbesten die beste Springerin gewesen. Mit einer bescheidenen Weite von 5.08 m und zwei ungültigen Sprüngen verpasste sie jedoch den Einzug ins Finale der besten acht. Von der Weitsprunggrube ging es dann direkt zum 200-m-Finale. Lieder konnte Selina ihren Lauf nicht bis zum Schluss voll durchziehen, da sich ihr Oberschenkelmuskel bemerkbar machte. In der Endabrechnung wurde sie in 25.51 Sek. «nur» Vierte.

Selina und Lukas wurden erneut als «Swiss Starters Future» (Nationalkader Nachwuchs) selektioniert.

Der SATUS Gränichen gratuliert den beiden Leichtathleten zu den tollen Resultaten und der Selektion und hofft, in der nächsten Saison wieder viel Positives über sie zu berichten.

Bericht: Sandra Laurincsik/SATUS Gränichen