SATUS Kriens wird mit Qualitätslabel ausgezeichnet - SATUS - Schweizer Arbeiter-, Turn- und Sportverband

SATUS Kriens wird mit Qualitätslabel ausgezeichnet

SATUS Kriens erhält Qualitätslabel!

SATUS Kriens ist sehr stolz, das «Qualitätslabel Luzerner Vereinssport» der IG SPORT Luzern erhalten zu haben. Diese Auszeichnung wird uns zusätzlich motivieren, uns weiter zu verbessern und für die Mitglieder ein attraktiver Verein zu sein.
 

Warum hat sich SATUS Kriens um dieses Label bemüht?

Vereine stehen in der heutigen Zeit generell vor grossen Herausforderungen. Das Freizeitangebot ist enorm vielfältig. Junge Leute haben die Qual der Wahl, wenn sie auf der Suche nach einer Freizeitbeschäftigung sind.

  • Warum soll die Wahl ausgerechnet auf diesen Verein fallen?
  • Welche Vorteile habe ich?
  • Entspricht das Vereinsleben meinen Vorstellungen?
  • Bin ich (oder mein Kind) gut aufgehoben?

Diese und andere Fragen stellen sich Personen in der Entscheidungsfindung und daher ist es enorm wichtig, «à jour» zu sein und den aktuellen und potentiellen Mitgliedern ein attraktives Angebot anzubieten.
Um diesen Vorgaben gerecht zu werden, haben wir unseren Verein während der «sportfreien» Corona-Zeit durchleuchtet. Wir wollten herausfinden, wo wir Defizite haben und was wir allenfalls besser machen können.
Die Richtlinien der IG Sport Luzern beinhalten einen reichhaltigen Anforderungskatalog mit folgenden Schwerpunkten:

  • Organisation
  • Ausbildung
  • Vereinsleben
  • Prävention
  • Integration

Beim Durcharbeiten der Themen entstanden interessante Diskussionen. Bei einzelnen Punkten konnten wir Defizite ausmachen, im Grossen und Ganzen durften wir aber feststellen, dass wir auf eine solide Grundstruktur in unserem Verein zählen dürfen.
Durch geeignete Anpassungen konnten wir das Dossier soweit aufarbeiten, dass einer Zertifizierung schlussendlich nichts mehr im Wege stand.

 

Bringt das Zertifikat Vorteile für unseren Verein?

Wir haben nun die Gewissheit, dass wir mit dem SATUS Kriens auf dem richtigen Weg sind und auf welche Bereiche wir in Zukunft das Augenmerk richten werden. Zudem haben wir einen Prozess eingeleitet, der uns motiviert, uns ständig weiter zu entwickeln.
Wir gehen davon aus, dass diese Zertifizierung das Vertrauen in unseren Verein weiter festigen wird und bei der Entscheidungsfindung «welcher Verein soll es sein?», durchaus hilfreich sein kann.
Es ist allgemein bekannt, dass Bund, Kantone und Gemeinden Unterstützungsbeiträge an Vereine aus Spargründen in Zukunft selektiver sprechen werden. Da ist es von Vorteil, wenn man wichtige Kriterien erfüllen kann.

Vorstand SATUS Kriens