42 Kinder und Jugendliche am Rope Skipping Camp - SATUS - Schweizer Arbeiter-, Turn- und Sportverband

42 Kinder und Jugendliche am Rope Skipping Camp

Lichtblicke in sportlich dürftigen Zeiten

In einem Jahr, in welchem die meisten anderen Veranstaltungen abgesagt wurden, war das Rope Skipping Camp für die 42 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen eine willkommene Abwechslung. Die Entscheidung wurde nicht leichtfertig getroffen, waren die Sorgen doch gross, dass bei einer Durchmischung verschiedener Vereine, eine Infektion mit Covid-19 grosse Auswirkungen haben würde. Da Sportlager laut BAG im Oktober 2020 mit geeignetem Schutzkonzept stattfinden durften, haben wir uns für die Durchführung entschieden. Glücklicherweise wurde während und nach dem Camp niemand krank.
Danke an alle Rope Skipperinnen und Rope Skipper für das tüchtige Händewaschen und desinfizieren.

Bis zur letzten Woche vor dem Camp blieb es spannend, wer unsere diesjährigen Staffs im Leiterteam sein werden. Es ist üblich für Trainingslager ausländische Staffs zu engagieren, damit die Rope Skipperinnen und Rope Skipper möglichst viel Neues lernen. Da zu diesem Zeitpunkt laufend weitere Länder auf die Liste der Risikoländer aufgenommen wurden, mussten kurzfristig andere Leiterinnen und Leiter gesucht werden. Dank Verstärkung aus der Schweiz und vier Top-Springer/-innen aus Deutschland hatten wir am Ende ein hoch motiviertes und harmonisches Leiter-Team.

Die Rope Skipperinnen und Rope Skipper lernten in der Turnhalle in Hergiswil bei Willisau viele neue Tricks im Einzelseil, Double Dutch, Wheel und Pair. Ergänzt wurde das Training mit ausgiebigen Aufwärm-, Krafttrainings- und Stretching-Sessions. Fleissig übten die Springerinnen und Springer täglich die gemeinsamen Routines für die Abschlussshow, die für die Eltern via Instagramm Live-Stream übertragen wurde. Neben dem strengen Training blieb genügend Platz für lustige Spiele, Tänze, ein Kin-Ball Turnier und einen Filmabend.

Wir hoffen das Camp auch im nächsten Jahr wieder durchführen zu können, denn die vielen strahlenden Gesichter und schönen Erinnerungen sind in solchen Zeiten besonders wertvoll.

Sandra Meier, ROPESKIPPINGswiss
 

​​​​​​​