Gemeinsam am Schaffhauser Cup - SATUS - Schweizer Arbeiter-, Turn- und Sportverband

Gemeinsam am Schaffhauser Cup

Mit einer Premiere in die Ostschweiz

Seite Jahren pflegen die Kunstturnerriegen SATUS ORO und STV Schlossrued eine enge Zusammenarbeit. Für den Wettkampf in Schaffhausen reisten die Turnern, mit den beiden Hauptriegenleitern, gemeinsam in die Ostschweiz.

Die gemeinsame Hin- und Rückfahrt am 22. Mai 2021 an den Schaffhauser-Cup dauerte länger als der Wettkampf selbst. In der Kategorie Programm 1 starteten zwei Turner aus dem Verein STV Schlossrued und vier Turner aus der Kunstturnriege SATUS ORO (Oftringen, Rothrist, Oberentfelden). Da wiederum keine Zuschauer an den Wettkampf zugelassen waren, haben die beiden Trainer der Riegen entschieden, gemeinsam mit dem Bus nach Schaffhausen zu reisen. Eine Premiere für die beiden und eine gelungene Abwechslung für die jungen Turner. Seit Jahren pflegen der Schlossrueder Coach, Marcel Grob und der ORO-Trainer eine enge Zusammenarbeit. Erfahrungsaustausch und Trainingsgelegenheiten stehen dabei immer im Fokus. Wie auch, sich für den Erfolg des anderen zu freuen. Eine Konkurrenz gibt es für die beiden nicht. Im Gegenteil: die Freude an Erfolgen ist gegenseitig. Eine starke Konkurrenz fanden dafür die Athleten in der Turnhalle Dreispitz in Schaffhausen vor. Diese erlaubt keine groben Übungsfehler. Schliesslich ging es auch um die Qualifikationen für die Schweizerischen Juniorenmeisterschaften, welche in zwei Wochen stattfinden. Motiviert und ruhig nahmen die Turner den Wettkampf in Angriff. Sichere Ausführungen und saubere Landungen waren gefragt um das Ziel in die Top-Ränge zu schaffen. Nicola Hunziker und Fabio Herb turnten sehr ausgeglichen und konstant. Die beiden Schlossrueder konnten sich in den vorderen Rängen einreihen. Mit Nico Giorgi, Elia Palomba, Gabriel Spiewok und Ben Görner waren vier ORO-Turner am Start. Mit weiteren Wettkampferfahrungen konnten auch sie eine Auszeichnung nach Hause nehmen. Nach zwei Stunden voller Anspannung und Konzentration war der Wettkampf bereits zu Ende und die Kunstturner stiegen zur kurzweiligen Rückfahrt in den Bus; Wettkampf und Premiere gelungen.

Bericht: Charly Zimmerli; Foto: Marcel Grob

Fabio Herb, Gabriel Spiewok, Ben Görner, Elia Palomba, Nico Giorgi, Nicola Hunziker. Schlossrued im schwarzen und ORO im orange/blauen Tenue.