Wettbewerb: Mit Bewegung schlau, schlank und fit - SATUS - Schweizer Arbeiter-, Turn- und Sportverband

Wettbewerb: Mit Bewegung schlau, schlank und fit

Auszeichnung für fünf SATUS-Vereine

Unter dem Motto: Mit Bewegung schlau, schlank und fit lancierte der SATUS Schweiz einen Wettbewerb über die Aktivitäten der Vereine in der Corona-Zeit. Nach Eingabe der Dossiers zeichnet der SATUS Schweiz die Vereine SATUS Faustball Kreuzlingen, SATUS Gränichen, SATUS ORO, SATUS Rothrist und SATUS Rondo Hölstein mit je Fr. 500.– für ihre Aktivitäten aus.

SATUS Faustball Kreuzlingen

Not macht erfinderisch!
Faustball SATUS Kreuzlingen sah sich mit vielen Einschränkungen konfrontiert. Doch die mit verschiedenen Angeboten konnte ein Grundtraining angeboten werden.

NLA-Mannschaft
– Wöchentliches Workouts via Videochat
– Trainings in Kleingruppen nach Vorgaben
– Individuelles Training zu Hause

Nachwuchs
– Videos mit Trainingsideen an ihren Trainingstagen

Herren
Den älteren Mitgliedern kam die erzwungene Pause zur Freude einiger sehr entgegen, konnten so doch die Blessuren und Verletzungen aus den vielen intensiven Jahren des Faustballsports auskuriert werden. Nach der langen Erholung freuen aber auch sie sich, in neuer Frische wieder auf dem Platz zu stehen zu können und ihren geliebten Faustballsport und das eine oder andere Bierchen miteinander geniessen zu können.

Weitere Projekte
– Fistball@home als Innovation für zukünftige Trainings
– Klopapierchallenge


SATUS Rothrist Männerriege

Trotz Corona aktive Männerriege…

Männerriege-Aktivitäten 2020
Mögliche Aktivitäten 36
Durchgeführte Turnlektionen in der Halle 13
Durchgeführte Turnlektionen Aussenanlage 8
Andere Aktivitäten 15

Zum Beispiel
Rivella Erlebnisweg
Raclette-Abend in der Fröschengülle
Metzgete in Strengelbach
Weihnachtsfeier im Wald
Bärlauch-Wanderung
usw.

Mit diesen Aktivitäten konnte der Kontakt zu den Mitgliedern aufrechterhalten werden.


SATUS ORO

Motto: «Geht nicht – gibt’s nicht!»
 

Hausaufgaben wurden vermittelt
 

Geräte wurden gezügelt
 

Turnen im Freien
 

Turnen in der Scheune bei Schlechtwetter



Noe Seifert, Nationalkader und Luca Murabito, Juniorenkader, turnten in der Scheune
 



Online-Training

Text und Bilder: Charly Zimmerli


SATUS Gränichen

Kreativ sein in Zeiten von Corona

 

Der SATUS Gränichen reichte ein 20-seitiges Dossier über die Porgrammpunkte in der Corona-Zeit ein.

  • Erste Welle
    • Virtuelles Training Turner
    • Optimierte Zusammenarbeit durch Microsoft-Teams – effizient und vorrausschauend
    • Die Fahnen-Challenge
  • Zwischen den Wellen
    • «De schnällscht Gränicher» – der Anlass mit gutem Schutzkonzept
    • Sommerprogramm 2020 – Höhenflug im Sommer
    • SATUS-Verbandsmeisterschaft – nach dem Motto «wir machen es für die Jugend»
    • Die Männer produzierten einen Film
  • Zweite Welle
    • Chlausgang – Viele leuchtende Kinderaugen im Waldhaus und auf dem Schloss Liebegg
    • Advent Advent s’VGT brennt
    • Advents-Zeit mit Fit and More
  • Virtuelle Abschlusshöcks
    • Männerriege
    • Riege Fit & More
    • Traditionelles Turnerraclette mal anders
    • Virtuelle Trainings und Beiträge
    • Virtuelle Trainings im Dezember 2020 und Januar 2021
    • Aufgaben für unsere Kids
    • Montagmorgen-Blog
    • Jerusalema-Challenge
    • Vereinsbon der Migros
  • Marketing und Kommunikation

Fazit

Wir sind noch lange nicht am Ende der Pandemie, müssen nun aber versuchen mit dem Virus zu leben. Rückblickend war es eine grosse Herausforderung, welche aber neue Möglichkeiten offenbarte und die Mitglieder auch etwas in die digitale Welt mitnahm. Das Interesse war unterschiedlich, zu Beginn der Pandemie waren die Mitglieder sehr interessiert am virtuellen Training, dies lies aber im Verlauf der ersten Welle etwas nach. Nach einer kurzen "Normalisierung" über den Sommer musste der Turnbetrieb im Herbst wiederum eingestellt werden. Die verschiedenen Riegen reagierten schnell und organisierten sich lustige virtuelle Plauderstunden mit verschiedenen Spielen, füllten den Dezember, ja sogar die traditionellen Abschlussessen wurden virtuell durchgeführt. Wöchentlich wurden den Kindern verschiedene unterhaltsame Aufgaben gestellt, welche sie mit einem Foto präsentieren konnten. Bei den Aktiven wurden wöchentlich mehrere verschiedene Trainings virtuell oder auf unserem YouTube Kanal durchgeführt. Rückblickend war es eine schwierige Zeit für die Mitglieder und die Leiter. Mit viel Flexibilität und Engagement konnte aber das Vereinsleben aufrechterhalten werden. Wir als Vorstand sind überzeugt, dass wir als Verein gestärkt und mit neuen Ideen und neuer Motivation aus der Krise kommen.


SATUS Rondo Hölstein

Das letzte Mal trainierten wir alle zusammen während den Fasnachtsferien Mitte März 2020.
März 2020.

Trainings als Gruppe sind auf Eis gelegt!
Als klar wurde, dass wir als Verein nicht mehr gemeinsam in der Halle trainieren können, entstand unser «sport@home»-Gruppenchat. Jede Woche kriegten wir von den unterschiedlichsten Mitgliedern unseres Vereins ein selbstgemachtes Trainingsvideo. Es bestand meist aus Aufwärmen, Kraftübungen und Ausdehnen. So kamen wir am Ende jeder Woche auf rund vier Trainingseinheiten. Ziel war es auf eine kreative Art fit zu bleiben. Immer spannend war auch, zu hören wer wo Muskelkater hat.

Anfangs Januar forderten wir uns gegenseitig heraus. Jeder durfte sich eine Challenge überlegen, welche gut Zuhause umsetzbar war. Dazu nahm jede ein Video auf, in dem sie ihre Challenge vorzeigte. Da wurde unter Tischen durchgeklettert, Fernsehbedienungen auf Füssen balanciert, Handstände mit Skikleidung gemacht, oder Pullover nur mit den Füssen ausgezogen. Wir hatten alle grossen Spass beim Nachahmen der verschiedenen Challenges.
Später griffen wir auf schon bestehende YouTube-Videos zurück und trafen uns per Videochat, um gemeinsam zu trainieren. Das gemeinsame Training motivierte uns sehr, auch weil wir uns so lange nicht mehr wirklich gesehen hatten. Seit einiger Zeit sind Trainings für unter 20-jährige wieder möglich. Phuu, da sind wir happy! Trotzdem treffen wir uns 1x wöchentlich auf Zoom, um gemeinsam zu trainieren. So rosten auch die Ü20 nicht ein!
Nach den Fasnachtsferien trainierten unsere jüngeren Kinder «at home». Mit Übungsblättern feilten sie an ihrer Kondition sowie an ihrer Beweglichkeit.
Unser Herbstlager im Oktober 2020 – trotz Schutz-Massnahmen – traf natürlich voll ins Schwarze!
Die Christmas-Show im November 2020 mussten wir nun definitiv absagen.
In der letzten Turnstunde im Dezember 2020 überraschte ich die Kinder mit geheimnisvollen «Säcklis», Requisiten und einer Papierrolle. Die «Kids» hatten, in Gruppen eingeteilt, eine Stunde Zeit ihre Aufgaben umzusetzen. Es herrschte ein kunterbuntes Treiben. Nach einer guten Stunde konnten wir die Gruppenarbeiten aneinanderreihen.
Und los gings – die wenigen Zuschauer ausserhalb der Halle waren begeistert von unserer kleinen «Christmas Show» und verlangten eine Zugabe.
Nach der «Christmas Show» fiel leider auch der Baselbieter Cup 2021 aus!
Kurz entschlossen stellten wir ein «Sponsoren-Schaukeln» auf die Beine. Fast alle waren mit dabei! Mit dieser Aktion konnten wir einen Teil der fehlenden Einnahmen der Christmas Show 2020 und des Baselbieter Cup 2021 abfedern.

Wir bleiben auf jeden Fall im und am Rad!

Der SATUS Schweiz gratuliert den Ausgezeichneten und wünscht allen SATUS-Vereinen viel Glück in der Zukunft.

Ueli Steuri