Wir trotzen Corona – SATUS läuft - SATUS - Schweizer Arbeiter-, Turn- und Sportverband

Wir trotzen Corona – SATUS läuft

15 Riegen aus 12 Vereinen absolvierten 1391 Kilometer

Der Aufruf von SATUS Schweiz an seine Vereine, in der Zeit vom 1. bis 8 Mai 2021 einen gemeinsamen Run oder Walk zu organisieren, fiel bei 15 Riegen aus 12 Vereinen auf fruchtbaren Boden.
Insgesamt waren in dieser Zeit 335 Mitglieder aus SATUS-Vereinen gemeinsam unterwegs. Mit 114 Aktiven war der SATUS Rothrist Spitzenreiter in der Rangliste.

Wer machte mit?

Rang Verein/Riege Teilnehmer Kilometer
1. SATUS Rothri 114 372,5
2. SATUS Burgdorf 41 165
3. SATUS Gümligen 39 175
4. SATUS Derendingen 24 120
5. SATUS Baar 22 55
6. SATUS Interlaken Frauenriege 15 75
7. Frauenriege SATUS Steffisburg 14 73,5
8. SATUS Sportverein Steffisburg Turnerinnen 11 27,5
9. SATUS Bümpliz Ausgleichsgymnastik 10 100
10. SATUS Interlaken Fun Team 9 45
11. ATV Liestal Männerriege 8 46,4
12. SATUS Interlaken Männerriege 8 40
13. ATV Liestal Frauenriege 7 40,6
14. SATUS Wangen bei Olten 7 17,5
15. SATUS Bümpliz Männerriege 6 38,4

Erfreulicherweise haben mir alle Riegen einen Kurzbericht mit Fotos zukommen lassen. Besten Dank.
Ich habe versucht, die Berichte und Fotos zusammen zu fassen.

Anhand der eingesanten Berichte und Fotos stelle ich fest, dass die Mitwirkenden Corona getrotzt haben und gemeinsam etwas erlebt haben.

Ueli Steuri

SATUS Rothrist

In diesem speziellen Jahr wurde vom SATUS Schweiz vom 1. Mai bis 8. Mai ein ganz spezieller Lauf Event für alle SATUS Vereine angeboten.

Motto: Wir trotzen CORONA –SATUS läuft.

Ganz klar, dass da der Jugendsport vom SATUS Rothrist mit dabei ist und bereits haben am ersten Tag 36 kleine und grosse Polysport-Kids gegen 100 Kilometer. zurückgelegt. Während die Jüngsten eine gemütliche Frühlings-Wanderung absolvierten, war bei den Grossen das Interesse nicht gerade gross, das änderte sich spätestens nach dem Start, denn jeder wollte ja möglichst schnell am Ziel sein.

Die Leichtathleten und die Geräteriege werden in den nächsten Tagen versuchen, ebenfalls möglichst viele Bewegungsminuten und Kilometer zu erlaufen.
In der vorgegebenen Woche erliefen 114 Mitglieder des SATUS Rothrist 372,5 Kilometer.

Text/Foto: Bruno Barnetta

Unsere jüngsten sind im Ziel…

 



SATUS Burgdorf – auch wir trotzen Corona

Vom 1. bis 8. Mai schaltete SATUS Schweiz eine besondere Aktion für die SATUS-Vereine. Jedes Vereinsmitglied hatte die Möglichkeit in der bereits erwähnten Zeitspanne die vom Vereinspräsidium vorgegebene Strecke (5 km) für sich, mit der Familie oder mit Vereinskolleginnen und -kollegen zu absolvieren. Die Gangart war frei wählbar: Joggen, Walking oder Nordic Walking. Für jedes Vereinsmitglied, das die Strecke absolvierte, erhielt der Verein von SATUS Schweiz Fr. 2.– in die Vereinskasse.

Die Vereinsmitglieder vom SATUS Burgdorf machten rege mit (siehe Fotos). Wir trotzten Corona und wir trotzten auch dem Wetter!




SATUS Sportverein Gümligen läuft und walkt!

Durch die Anpassung der Covid-Massnahmen sind die Riegen des SATUS SV Gümligen aktiv geworden und organisierten, dass gelaufen oder gewalkt werden kann.
Da spielt auch meistens das kalt/nasse Wetter keine Rolle, da man wieder gemeinsam mit Abstand etwas unternehmen kann und die Kameradschaft pflegen kann.

 

SATUS Derendingen läuft

Vor ein paar Wochen rief die Verbandsleitung von SATUS Schweiz die SATUS-Vereine dazu auf, mit ihren Mitgliedern am virtuellen SATUS Lauf/Walk teilzunehmen. Wählen konnte man zwischen den Gangarten Walking, Nordic Walking und Laufen sowie zwischen den zwei Strecken 2.5 km oder 5.0 km. Als Lohn winkte ein kleiner Zustupf in die Vereinskasse und natürlich ganz viel Spass!

Zur Teilnahme konnten sich schliesslich die Jugi, die Turnerinnen und unser Aktuar motivieren. Alle haben sich jedoch dazu entschieden, den Lauf nicht als Wettkampf, sondern als gemeinsamen Spaziergang zu absolvieren. Die gestoppte Zeit war somit sekundär.

Am Montag, 3. Mai 2021, machten sich die Turnerinnen, in Begleitung von Jörg, als erstes auf die 5 Kilometer lange Strecke durch Derendingen. Die Temperaturen waren etwas frisch für Mai, aber die Sonne schien glücklicherweise während des gesamten Laufs. Ziel hatten wir uns keines gesteckt. Im Vordergrund stand das Miteinander laufen und sich über Dies und Das auszutauschen. So blieb auch Zeit, unterwegs für einen kurzen Fotostopp anzuhalten. Zurück bei den Turnhallen waren wir schliesslich in einer Stunde und 3 Minuten.

Die Jugi war dann am Mittwoch, 5. Mai 2021, an der Reihe. Das Ziel war es, die 5 Kilometer zu bewältigen und dies innert der Turnstunde, also in 1 Stunde und 30 Minuten. Die Jüngste ist ja erst 7 Jahre alt. Auch die Jugi hatte mit dem Wetter Glück. Obschon Regen angesagt war und es am Vortag kräftig stürmte, hielt das Wetter. Zwischendurch schien sogar die Sonne. Wir waren erstaunt, dass fast alle Jugeler anwesend waren. Wo geht es durch? Wie lange werden wir gehen? Gemeinsam Derendingen entdecken, auch die Ecken, die man schon kennt, macht viel Spass. Und die Sorge, dass es vielleicht für einige zu viel ist, war völlig unbegründet. Es waren am Ende zwar alle müde, aber die 5 Kilometer schafften wir in einer Stunde und 15 Minuten.

Vielen Dank an SATUS Schweiz für den Aufruf und die Organisation dieses virtuellen Events in diesen (für Vereine) nicht ganz einfachen Zeiten.


Auch der SATUS Baar läuft

SATUS Schweiz hatte im April zur Aktion «SATUS läuft» aufgerufen. Wir haben uns für diese Aktion sofort angemeldet. Am Dienstag, 5. Mai 2021, wurden alle Turnerinnen zu einem 2,5-km-Lauf in Baar aufgeboten.

Die Leiterinnen hatten eine Rundstrecke ausgemessen, welche beim Schulhaus Dorfmatt startete und endete. Auch Laufpläne wurden ausgedruckt. Grossteil der gut ausgerüsteten Turnerinnen der ersten Gruppe starteten mit Elan, einige auch mit gemischten Gefühlen. Eine schnellere, in Baar – ortskundige Gruppe – zog selbständig schnell los und kehrte bereits nach gut 15 Minuten wieder zurück. Die restlichen Turnerinnen waren mit Tanja unterwegs. Da musste doch die eine oder andere Turnerin auf die Zähne beissen. Die zweite Gruppe, mit den älteren Turnerinnen, nahm etwas später die Strecke unter die Füsse. Auch wenn der Einstieg nach den Ferien für die Einen etwas hart war, haben doch alle mit tollem Sportsgeist ihr Bestes gegeben. Dafür wird der Verein einen Batzen in die Vereinskasse erhalten.

Ein herzliches Dankeschön fürs Mitmachen und euren Einsatz und auch für die Organisation des Leiterteams.

Gaby Orler
 


SATUS Interlaken läuft mit


SATUS läuft wurde durch SATUS Schweiz organisiert. Die Teams aus Interlaken nahmen mit Begeisterung daran teil. Vorgängig wurden verschiedene Routen durch Monika Steffen evaluiert und zur Auswahl an die Leiter verschickt. Diese entschlossen sich für eine Fünf-Kilometer-Route rund um den ehemaligen Flugplatz Interlaken.

Der Treffpunkt der Männer und dem Fun-Team erfolgte bei trockenem Wetter bei der Gymerhalle, wo zuerst das obligate Gruppenfoto geschossen wurde, nach dem Motto keep smile! Danach erfolgte der Start gestaffelt nach Leistungskategorien im Fünf-Minuten-Takt. Zuerst nahmen die gemütlichen, danach die zügigen Walker und zuletzt die Jogger/innen den Lauf unter die Füsse.

Die Frauenriege hatte etwas weniger Wetterglück. Die 15 Teilnehmerinnen mussten nach dem Lauf fluchtartig Unterschlupf suchen und sie kehrten alle pudelnass nach Hause zurück.
Wir durften in unserem Tempo laufen. Es war für uns gemütlich und nie kam der Wettkampfgedanke auf. Leider verloren wir nach einiger Zeit einen Teil unserer Gruppe! :) Die schöne Abendstimmung, die Alpakas, Schafe und Kühe, die uns entlang der Wegstrecke begleitet haben, liessen Genussmomente aufkommen.
Der Anlass war riegen- und generationenübergreifend organisiert. Dies ergab eine gute Stimmung und es kamen untereinander aufgestellte Gespräche zustande. Es war sehr lustig und wir würden solche Anlässe in Zukunft gerne wiederholen.

Am Ziel wirkten alle zufrieden und aufgestellt und begaben sich, wie es in der speziellen Zeit nicht anders möglich ist, nach Hause.
Der SATUS Interlaken bedankt sich bei SATUS Schweiz für die Organisation und die Durchführung des Laufes. Äs het gfägt!

Gabi Meyes hat die Worte und Eindrücke der Beteiligten zusammengefasst. Vielen Dank



 

Wir trotzen Corona – Frauenriege SATUS Steffisburg läuft

Am Montag, 3. Mai, trafen sich 13 Frauen und Uele Steuri bei der Schönau Turnhalle, um bei der Aktion «SATUS trotzt Corona» mitzumachen. Dieser Anlass wurde von SATUS Schweiz ausgeschrieben. Wir konnten zwischen einer Strecke von 2,5 oder 5 km auswählen. Dabei gab es Fr. 50.– und pro Teilnehmer/in Fr. 2.– in die Vereinskasse. Wir starteten zur 5-km-Strecke, walkten auf dem Aumattweg–Flurweg–Zelggässli–Töpferweg zum Kalisteg. Von dort ging es zum Zulgspitz, der Aare entlang und via Mühlebachweg zurück zur Turnhalle. Dies ergab genau 5.25 km und wir benötigten etwas über eine Stunde. Wobei die Zeit nicht das Wichtigste war. Für uns war dieser Anlass sehr wichtig, um wieder einmal etwas halbwegs Offizielles in der Frauenriege tun zu können. Eine gewisse Coronamüdigkeit ist spürbar und dieser Anlass hat geholfen, unser Zusammengehörigkeitsgefühl zu stärken. Da wir uns nicht vorstellen können, mit Maske in der Halle zu turnen, werden wir unsere Turnstunden bis auf weiteres in ähnlichem Rahmen draussen verbringen.

Unsere Leitenden sind voll motiviert und freuen sich über eine rege Teilnahme. Es war einfach schön, wieder einmal zusammen Zeit zu verbringen. Bevor uns dann eine kühle Biese endgültig nach Hause an die Wärme trieb, durfte sich jede Teilnehmerin noch reichlich aus Vreni’s «Schnausi-Trucke» bedienen.

Für die Frauenriege: Vreni Steuri



SATUS Sportverein Steffisburg Turnerinnen

Elf Turnerinnen besammelten sich am Abend vom 6. Mai beim Erlenschulhaus zum Walking. Dem Wetter entsprechend war unsere Ausrüstung Regenkleider und Schirm. Aber wie heisst es «Mairegen macht schön» Unsere Strecke führte Richtung Schwandenbad, dann Hombergstrasse, Ziegelei, Astra Bösbach wieder Richtung Erlenschulhaus.

Am Schluss sahen wir noch den Sonnenuntergang. Nach den 2,5 Kilometer kamen wir munter wieder am Ziel an. Einige hatten doch etwas nasse Socken, aber das war schnell vergessen, denn es hiess: das hat jetzt gutgetan, wenn wir das nicht gemeldet hätten, wäre ich heute zu Hause geblieben. Bei Frühlingsrollen (die spontan geholt wurden) und Getränk liessen wir den Abend ausklingen. Das gehört auch dazu Kameradschaft. Merci an alle Turnerinnen, die dabei waren.

Elisabeth Werren


Auch SATUS Bümpliz Ausgleichsgymnastik machte mit


Die Wanderung ging vom Tscharnergut über die Riedern nach Frauenkappelen. Durchs Gäbelbachtäli ging es wieder zum Ausgangspunkt Tscharnergut zurück.

Die Offerte vom Sportamt zum Turnen mit Maske in der Halle wurde in der Umfrage kategorisch abgelehnt. Warten wir halt noch ein wenig ab und gehen lieber wandern…



SATUS Liestal Frauen- und Männerriege

Als sich am Abend des 4. Mai einige Vertreter der Männerriege vom ATV Liestal und ihre Partnerinnen zum «SATUS läuft Event» trafen, war nicht der bevorstehende Lauf durch den mit frischem, grünem Laub dastehende Buchenwald im Vordergrund, sondern: hält das Wetter. Ein grosses Tiefdruckgebiet mit viel kalter Luft hat sich über die Region gelegt. Aber das Wetter-App versprach bis nach 21 Uhr trockenes Wetter.

Die neun Teilnehmenden, acht vom ATV Liestal und ein Gast, nahmen den rund sechs Kilometer langen Weg in das Naherholungsgebiet Sichtern unter die Füsse. Im Vordergrund stand für einmal nicht die sportliche Leistung, sondern das rege Gespräch unter den Riegenmitgliedern und den Partnerinnen. So sahen sich die meisten nach rund vier Monaten zum ersten Mal wieder beim Sporttreiben. Der im frischen Grün sich präsentierende Wald trug viel zur guten Stimmung bei. Alle Teilnehmenden liefen die im kupierten Gelände liegende Strecke vollständig ab.

Am zweiten Abend, am 6. Mai, brach kurz nach dem Ablaufen ging ein starker Regenschauer über die Region, begleitet mit starken Böen. Für einen kurzen Moment stand das Vorhaben auf der Kippe. Aber da der Wind sich rasch wieder legte, konnte der Lauf unter starkem Regen, welcher die sechs Teilnehmerinnen nicht abhielt, den Lauf trotzdem zu Ende zu laufen.

Für den Bericht: Peter Schafroth



SATUS Turnverein Wangen bei Olten

Die Frauenriege trotzt Corona! Nach wie vor wird die Turnhalle gemieden. Entlang goldiger Rapsfelder, alter Bauernhäuser und plätschernden Gewässern geniessen wir das Walken in der Stille und an der frischen Luft. Pferde und Wildenten kreuzen unsere Wege. Vogelgezwitscher begleiten unsere aufgestellte Mann- (Frau-) schaft.



SATUS-Männerriege Bümpliz ohne Faustball und mit Wanderungen

Es ist ja schon eine Weile her, dass wir uns am Mittwochabend in der Turnhalle zum Turnen und Faustballspielen treffen oder besser gesagt, nicht mehr treffen können.

Der Corona-Virus verhinderte unsere gemeinsamen Trainingsabende.

Was kann man dagegen tun damit der soziale Kontakt bestehen bleibt? Nichts, war die erste Antwort vom Schreibenden.
Doch nach einigen Überlegungen organisierte ich Spaziernachmittage rund um Bümpliz und Bern. Je nach Wetter, wurden die Wanderungen durchgeführt oder verschoben. Einige Spaziergänge wurden länger, einige kürzer. Solche Wanderungen waren jede Woche geplant resp. wurden durchgeführt. Seit anfangs Jahr gingen wir am Mittwoch oder Donnerstag auf den Spaziergang. Mittlerweile waren wir 13-mal unterwegs. Wer konnte, kam mit, denn die Teilnahme war freiwillig.

Mit sechs Turnern absolvierten wir am 5. Mai 2021 den von SATUS Schweiz organisierten Anlass «SATUS läuft». Auch dabei genossen wir das gemütliche Zusammensein auf der 6,4-km-Wanderstrecke.